Dienstag, 20. November 2007

Koh Lanta und Railey Beach

Wir sind am letzten Donnerstag hier nach Krabi geflogen. Anschliessend hatten wir den Plan, nach Ko Lanta weiter zu fahren, eine Insel im Sueden von Thailand. Weder ich noch Strolch waren da schon gewesen, hatten aber einiges drueber gehoert. So haben wir uns am Flughafen schlau gemacht, wie wir am besten dorthin moeglichst billig kommen. Wir sind nach Krabi Stadt mit dem Shuttle Bus gefahren, um von dort aus mit dem Minibus weiterzufahren, denn Boot geht nur eines um 11 Uhr und das war schon weg. Wir haben uns also aufgeteilt und an beiden Busstationen verhandelt und nachdem ich mit 435 THB einen sehr guten Preis (knappe 10 EUR gesamt) fuer 2 Std. Fahrt ausgehandelt hatte, war das ticket schnell gekauft. Leider war der Bus um 13 Uhr schon voll, dass wir bis 14 Uhr warten mussten. So konnten wir wenigstens noch was essen, auch wenn das selbige in dem Restaurant net so toll war, vor allem der Thai Kellner stank, dass man sich echt die Nase zuhalten musste. Wir hatten schon einen harmlosen Englaender im Verdacht, aber nix. Nun wissen wir in jedem Fall, wie oft die siffigen Duschen der Thais von ihnen benutzt werden. Die sehen naemlich meist so aus, als wuerden sie nach dem Einbau (samt Toilette) NIE wieder geputzt. Aber ist ja halb so wild, da nach der Benutzung der Toilette eh das ganze Bad schwimmt, wenn man mit dem Wassereimer nachgespuelt hat, wenn es mal wieder keine Spuelung gibt. Aber das ist ein anderes Thema. So sind wir um 14 Uhr puenktlich (kaum zu glauben) in den Minibus eingestiegen, zusammen mit 6 Schweden und einer weiteren Dame, die unzuordenbar war. Der Fahrer fuhr auch schnell los, allerdings waren noch 2 Plaetze im Bus frei und das war schon seltsam, aber gut. Der Fahrer hat nach 3 Min schon den ersten Stopp eingelegt und beim 7/11 eingekauft. Dann 3 Min spaeter noch ein Stop, um sich was zu essen zu holen. Eine halbe Stadtrundfahrt spaeter noch ein paar Kisten in den Kofferraum gestopft und 5 Min spaeter noch mal 10 Zeitungspakete unter den Sitz gepackt. Dann noch ein Zigarettenstopp und dann war es soweit, dass wir alle die Nase voll hatten und ihn drauf angesprochen haben, was das werden soll. Ein, zwei solche Aktionen sind ja normal, aber in dem Ausmass. Das hat ihn so weit gebracht, dass er die anderen Termine scheinbar absagte und weiter fuhr. Nachdem wir eine Stunde nach Abfahrt wieder am Flughafen standen, von dem aus wir extra einen Bus in die Stadt nahmen, platze den Schweden der Kragen und auch Strolch und sie wollten aussteigen. Der Fahrer holte erst mal ein Schild mit dem Namen WEBBER aus dem Bus und ging offensichtlich auf die Jagd der noch fehlenden Passagiere. Ich habe derweil versucht, im Flughafen rauszufinden, was die Fahrt nach Ko Lanta direkt kostet und die Dame nannte mir 2300 THB (ca. 46 EUR) fuer uns neun Leute incl. Fahrt zum Busplatz, damit wir unser Geld zurueckfordern konnten. Das klang gut. Also bin ich rausgespurtet und haben das den anderen genannt, die gleich Feuer und Flamme waren, denn 255 THB pro Person war zwar mehr als wir bezahlt hatten, aber weit weniger als die andren. Wieder drinnen um das Ticket zu kaufen hiess es am Schalter ploetzlich, dass wir noch 350 THB zahlen muessten, um in die Stadt zum Busplatz zu fahren, wovon vorher nie die Rede war. Die Damen und Herren sind alle ganz nett, doch sobald sie das Geld haben, ist Schluss mit lustig und der Rest ist Ihnen scheissegal. So bin ich wieder raus und wollte das mit den andren abklaeren, die nun langsam die Nase voll hatten und denen alles zu lang dauerte. Ich allerdings hatte keinen Bock, so viel Kohle zu zahlen und am Ende will es doch keiner machen und ich hock drauf. So hat sich mittlerweile die schwedische Familie entschieden, doch weiter zu fahren und die Webbers wuren auch gefunden, so dass der Fahrer schnell abgeduest ist. Mittlerweile hatten sich alle Taxifahrer, die am Flughafen waren, eingeschalten, die alles mitbekommen haben und es gingen Telefonate hin und her, so dass der Schwede am einen Handy hing und Strolch am anderen und mit einem gewissen Mr. Ping sprach. Raus kam dabei wenig und die Schweden beschlossen einen andren Minivan zu nehmen, der von einem Hotel aus organisiert war. Der sollte aber ueber 500 THB pro Nase kosten, was ich eine Frechheit fand. So war auch der Bus weg und die Schweden hatten sich zu zweit ein eigenes Taxi fuer 2300 TBH genommen. Am Ende waren wir die einzigen am Airport die noch da waren und hatten die Nase voll. Wir riefen Miri an, die gerade in Railey Beach um die Ecke war und sie hat uns eroeffnet, dass in ihrem Hotel noch was frei ist. So haben wir uns ein Taxi genommen und sind losgeduest. Auf dem Weg haben wir in Krabi am Busschalter versucht, unser Geld zurueck zu bekommen, doch der Verkaeufer war nimmer in Sicht und die anderen haben sich auf dumm gestellt. Wir haben lange debattiert und diskuttiert und der eine wurde sehr aergerlich und sogar handgreiflich, so dass wir dann ohne unser Geld von dannen zogen. Net dass es um die Kohle ging, aber ums Prinzip, denn die haben uns gnadenlos verarscht. So sind wir dann 15 Min Taxifahrt und 10 Min Bootsfahrt spaeter in Railey West angekommen, einer Halbinsel mit tollen Straenden, die nur vom Wasser aus erreichbar ist, da ueberall sonst Felsen sind. Miri und Thomas haben uns im Hotel gleich in Empfang genommen und wir waren heilfroh, um 17 Uhr endlich wo angekommen zu sein. An dem Tag haben wir nix mehr ausser ne Dusche und was zu essen gebraucht. Nun kennen wir beide Land und Leute echt gut, aber haben uns so uebern Tisch ziehen lassen, das hat uns echt gewurmt.